×

Amputierter Schotte bezwingt das Matterhorn

Der Schotte Jamie Andrew hat als wohl als erster an vier Gliedmassen amputierter Mensch das Matterhorn bezwungen. Der 47-Jährige erklomm den 4478 Meter hohen Gipfel am vergangenen Donnerstag in Begleitung von zwei Bergführern.

Südostschweiz
09.08.16 - 20:52 Uhr

Er könne zwar nicht beweisen, dass er der Erste sei, sagte Andrew am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. "Aber ich bin ganz sicher." Eigentlich gehe es auch nicht darum, Rekorde zu brechen. "Es geht darum zu beweisen, dass man Grossartiges erreichen kann, wenn man das Beste aus dem macht, was man hat, wenn man an sich glaubt und wenn man einen Schritt nach dem anderen geht."

Der mit Prothesen ausgerüstete Bergsteiger brauchte für den Aufstieg aufs Matterhorn sechs Stunden, der Abstieg dauerte sechseinhalb Stunden. Das ist fünf Stunden länger als die Durchschnittszeit für diese Tour.

Andrew musste sich vor 17 Jahren beide Unterschenkel und Unterarme amputieren lassen, nachdem er im Mont-Blanc-Massiv Erfrierungen erlitten hatte. Sein Kletterpartner verlor das Leben.

Bereits kurz darauf kündigte Andrew an, wieder klettern zu wollen. Er bestieg 2004 den knapp 5895 Meter hohen Kilimandscharo in Afrika und trainierte auf mehreren Alpengipfeln.

In den vergangenen fünf Jahren bereitete er sich gezielt auf das Matterhorn vor. 2014 kam er beinahe am Gipfel an, musste aber 250 Meter vor dem Ziel aufgeben. Er spüre nun eine "Erleichterung", es geschafft zu haben, sagte der Vater dreier Kinder. "Das Matterhorn ist definitiv das Schwierigste, was ich getan habe."

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR