×

«Dä Maa bringt Fleisch am Knocha»

TGIF - Thank God It's Friday: Für viele der schönste Tag der Woche und so auch für unsere Moderatorin Melanie Salis - Für sie ist es nämlich der Tag der Überraschung. Diesen Freitag durfte sie Jörg Brügger im RSO-Studio begrüssen.

Südostschweiz
05.08.16 - 12:01 Uhr

Ostern, Weihnachten und Geburtstag auf einmal? Für Melanie Salis gibt es dies jeden Freitag, denn sie bekommt Besuch von ihrem Überraschungsgast. Wenn kurz nach 9 Uhr die Studiotür aufgeht, weiss sie nie, wer da reinläuft - es ist eine Überraschung.

Ein Mann des Fleisches

«Ein schönes Hemd», meinte Melanie Salis dann als erstes schmunzelnd, als ihr Überraschungsgast zur Studiotüre hereinspazierte. Der mit dem schicken Hemd ist Jörg Brügger, Geschäftsführer der Naturlufttrocknerei in Parpan. Seit vier Generationen macht er zusammen mit seiner Frau naturluftgetrocknete Bündnerfleisch-Spezialitäten.

 

365 Tage im Jahr mit Herzblut am Werk

Auf 1'500 Metern über Meer steht die Trocknerei in Parpan, welche Brügger mit viel Liebe und Herzblut führt. So ist es nicht verwunderlich, dass er seine ganze Leidenschaft in die Arbeit steckt. Der Takt seines Lebens gibt ihm sein Beruf an, wie er unserer Moderatorin erzählte.

 

Es bleibe aber auch Zeit für anderes, wie Brügger weiter erklärte. Um den Kopf wieder frei zu kriegen und sich ein wenig vom Berufsalltag abzulenken, drehe er gerne seine Runden auf dem Golfplatz.

Traditionelles Handwerk

Sein liebster Platz ist aber die Trocknerei. Die beliebte Spezialität werde auch heute noch in traditioneller Handarbeit produziert, so der Geschäftsführer stolz. Für die Herstellung verwendet der 52-Jährige zudem ausschliesslich Fleisch der Kuh und verriet im Interview, worauf er bei der Trocknung des Fleisch besonders achtet.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR