×

Zehn Tipps für einen kühlen Kopf an heissen Sommertagen

Hitze und viel Sonne über einen längeren Zeitraum hinweg können nicht nur unangenehm, sondern auch gesundheitsschädigend sein. Radio Südostschweiz hat deshalb für euch zehn Tipps zusammengestellt, mit welchen ihr garantiert einen kühlen Kopf bewahrt.

Südostschweiz
29.07.16 - 17:23 Uhr
Politik

Sommer, Sonne und Sonnenschein! Was gibt es Schöneres, als sich bei diesen warmen Temperaturen in der «Badi» oder einem abgelegenen See zu entspannen - Genuss, Abkühlung und Erholung pur. Doch für die meisten ist die Ferienzeit schon wieder vorbei und der Arbeitsalltag ist zurückgekehrt.

«Längere Arbeitsunterbrüche müssen erlaubt werden»

Ein klimatisiertes Büro erleichtert oftmals die Arbeit. Doch was ist mit all denen, die draussen bei praller Sonne arbeiten? Hitze und Sonneneinstrahlung über einen längeren Zeitraum können nicht nur unangenehm, sondern auch gesundheitsschädigend sein.

 

Zehn Tipps, wie man sich blitzschnell und einfach abkühlen kann

 

1. Viel und richtig trinken

 

Viel trinken ist mit Abstand das wichtigste, damit der Körper nicht austrocknet. Trotzdem ist es besser, wenn die Getränke nicht zu kalt sind. Denn je kälter der Drink ist, desto mehr gerät der Körper wieder ins Schwitzen.

 

2. Siesta halten

 

Die Südländer wissen, wie es geht: Die hitzigen Stunden werden ganz einfach verschlafen.

 

3. Mini-Pools aufstellen

 

Einfach und sehr wirkungsvoll ist diese Erfrischung: Man nehme einen Kübel kaltes Wasser, stelle die Füsse rein und lasse dazu ein wenig die Seele baumeln – auch praktisch fürs Büro.

 

4. Klimaanlage basteln

 

Wer kennt das Gefühl nicht, wenn die Nacht vor lauter Hitze zur Qual wird? Mit diesem Trick lässt sich das stickige Zimmer schnell wieder auffrischen: Reisst nachts die Fenster auf, hängt ein nasses Tuch davor und schon wird die einströmende Luft gekühlt. Dem erholsamen Schlaf steht somit nichts mehr im Wege.

 

5. Kaffee und alkoholische Getränke weglassen

 

Von diesen beiden Getränken sollte man besser die Finger lassen. Kaffee regt zwar kurzfristig den Kreislauf an, doch kurz nach dem Energieschub sackt dieser dann auch gleich wieder ab. Und auch die Belastung eines Rausches ist für den Körper während der warmen Sommertage sehr hoch.

 

6. Richtige Kleidung wählen

 

«Kleider machen Leute»: Eine alte Redewendung und trotzdem passt sie hier hin. An warmen Tagen eignet sich luftige Kleidung aus Leinen, Baumwolle oder Seide. Auch unser Kopf sollte bei der Hitze nicht vergessen werden! Vor einem Sonnenstich schützt man sich am besten mit einem Hut.

 

7. Auf kalte Dusche verzichten

 

Eine kalte Dusche mag zwar sehr verlockend sein, doch ziehen sich während des Duschens die Poren der Haut zusammen, sodass man nach der vermeintlichen Abkühlung noch schneller schwitzt.

 

8. Yoga ausprobieren

 

Wahrscheinlich nicht jedermanns Sache und trotzdem einen Versuch wert: Die Zunge spitzen oder rollen, leicht aus dem Mund strecken und dann durch den offenen Mund einatmen und wieder durch die Nase ausatmen. Diese Übung soll die Körpertemperatur senken.

 

9. Wärmeflasche umfunktionieren

 

Geht ganz einfach: Die Wärmeflasche wird kurzerhand mit kaltem Wasser gefüllt und dann noch im Kühlschrank kaltgestellt – praktisch, effektiv, und das beste ist, dass man die «Wärmeflasche» überall mitnehmen kann.

 

10. Körper wahrnehmen

 

Zum Schluss wahrscheinlich der wichtigste Tipp: Auf den eigenen Körper hören. Dann steht einem warmen Sommer mit viel Spass nichts mehr im Wege.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR