×

Tourist verbringt Nacht auf Mailänder Dom

Ein junger US-Tourist, der versehentlich im Mailänder Dom eingesperrt worden ist, hat die Nacht auf dem Dach der Kirche verbracht. Bei der letzten Kontrolle vor der Schliessung sei er auf der Toilette gewesen, berichtete der 23-Jährige.

Südostschweiz
27.07.16 - 12:12 Uhr

Sie hätten nicht gemerkt, dass er noch im Dom gewesen sei. "Ich wollte keinen Alarm verursachen, daher habe ich auf dem Dach geschlafen", sagte der Tourist nach Angaben der Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera" vom Mittwoch.

Der junge Mann wurde lang von der Polizei befragt. Er ist ein Kunstliebhaber. In seinem Smartphone wurden hunderte Bilder bekannter Monumente gefunden.

Der Fall löste Bedenken über die Sicherheitssysteme im Dom, dem Wahrzeichen Mailands, aus. Eine private Firma ist für die Sicherheit in der Kirche zuständig, die Polizei nur für die externen Kontrollen.

Nach dem Anschlag in einer katholischen Kirche in Frankreich vom Dienstag hatte das italienische Innenministerium die Kontrollen vor Gotteshäusern in Italien verschärft.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR