×

Stoffel lädt zum Gaumenschmaus

Für uns hat der Unternehmer Remo Stoffel sein feinstes Fleisch auf den Rost gelegt. Auch sein Grill ist eine Extraklasse für sich: Auf dem Cheminée bereitet der Privatkoch Nebraskarind und Co. zu, denn Stoffel ist ein Feinschmecker.

Südostschweiz
23.07.16 - 17:30 Uhr

Er ist ein Mann, der stark polarisiert. Er selber nimmt es jedoch gelassen. Der Unternehmer Remo Stoffel richtet nicht mit der kleinen Kelle an und an diesem Nachmittag wird sowieso grilliert. Auch sein Grill ist ein Modell der Extraklasse, denn es ist anders, als man es sich vorstellen würde, ja fast schon rustikal aber keineswegs dezent. Der Valser grilliert sein Fleisch nämlich mit Hilfe eines Cheminées – oder besser gesagt: Er lässt es grillieren. «Dafür haben wir unsere gute Seele». Die «gute Seele» ist ihr Privatkoch, Florian Rische.

.

Der Koch - die gute Seele - schaut, dass es der Familie Stoffel gut geht. Bild Yanik Bürkli

Mehr als Bio

Im Gespräch mit unserer «Südostschweiz»-Redaktorin verrät er, dass Essen für ihn etwas Wichtiges sei. «Wenn es ums Essen geht, muss man sich die Zeit nehmen», erklärt er, das gelte auch beim Grillieren. Genauso wichtig ist es für ihn, zu wissen, woher die Lebensmittel kommen, die er und seine Familie konsumieren. «Die Menschen kaufen Bioprodukte und haben das Gefühl die Welt sei dadurch rein», es stecke viel mehr dahinter, erklärt Stoffel.

Beim Grillplausch am Mittag gibt es neben der Savogniner Bratwurst auch Rind aus Nebraska und Poulet de brès aus Frankreich – ein Menü der Extraklasse, welches er mit seiner Frau, Manuela, seinen Kindern und seinem Arbeitskollegen, Andrea Giubbini, geniesst.

Sein Grill:
Remo Stoffels Grill ist kein gewöhnlicher Grill. Es ist ein Cheminée, das sich auf seiner Terrasse befindet. So oft als möglich feuert er es ein. Unterstützung erhält er dabei von seinen drei Kindern Stella, Alena und Oskar, die dem Papa Holzscheite reichen und Zeitungen zusammenknüllen. Diese werfen sie dann mit Freude ins Cheminée. Ist das Feuer erst einmal gemacht, übergibt Stoffel das 
Zepter seinem Koch 
Florian Rische.

.

Bild Yanik Bürkli

In der Serie «Bündner VIPs am Grill» geht «Südostschweiz»-Redaktorin Denise Erni mit verschiedenen Promis der Grillkunst auf den Grund und erfährt dabei einiges über sie.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR