×

«Handtaschen esse ich nicht»

Er sei ein begnadeter Grillmeister, bevorzugt Gas und schmeisst auch gerne einmal im Winter ein Stück Fleisch auf den Rost. Frank Baumann ist unser zweiter VIP am Grill – und die Zigarre darf natürlich auch nicht fehlen.

Südostschweiz
19.07.16 - 17:30 Uhr

Alle, die am Grill stehen, sind miteinander per Du und alles auf dem Grill muss perfekt sein. Das sind zwei elementare Grillregeln von Frank Baumann, Direktor des Arosa Humorfestivals. Der Grill sei sein Element, hinter dem Kochherd fühle er sich weniger wohl, verrät er unserer Südostschweiz-Redaktorin Denise Erni.

Anlehnend an seine zweite Regel («alles muss perfekt sein») erklärt der im Sternzeichen Jungfrau Geborene, dass bei ihm immer «höchste Ästhetik» gefragt sei. Für das nicht zu gross geratene Würstchen bedeutet das ebenfalls «immer schön drehen». Mit einem Biss war es dann auch schon verschlungen.

.

Ein kleines Würstchen auf dem grossen Grill - Wer findets? Bild Davide Caenaro

Feinstes Tatar oder schlicht: «Hamburger»

Sein Grillgeheimrezept? Das Tatar vom Metzger Zgraggen in Vals. Dieses lege er nur kurz auf den Grill und voilà! Seine Frau Gabriella nennt seine Kreation liebevoll «Hamburger», das ist dem 58-Jährigen nicht recht. Das Fleisch bereite er schliesslich auf höchstem Niveau zu und es sei von feinster Qualität.

Inspiration holt sich Baumann vom Magazin «Beef», vor allem die Rubrik «so kocht er» / «so kocht sie» fände er spannend. Und wenn wir schon bei den Geschlechtern sind, er hätte gerne einen noch grösseren Grill, sie findet drei Töffs und mehrere Autos reichen. Ausserdem: Frank Baumann isst nicht alles, was auf den Grill kommt, aber fast: «Handtaschen – sprich Alligatoren - esse ich nicht. Dafür aber Transportmittel wie Pferd und Flugobjekte wie Huhn.»

Sein Grill:
Frank Baumann setzt auf Gasgrills. Sowohl in seinem Wohnort in Gockhausen (Zürich) als auch in Vals. «Mit Gas geht es einfach schneller», sagt er. Auf seinen Grill legt er vor allem Bratwürste und Fleisch – besonders zu 
erwähnen ist Baumanns Tatar. Zur Grillade serviert werden im Hause 
Baumann/von Arx Salat, Bürli und Pommes Chips. Baumann ist ein Sommer- und Winter-Grillierer. «Wir 
haben auch schon ein Raclette auf dem Rost gemacht», erzählt er.

.

Bild Davide Caenaro

In der Serie «Bündner VIPs am Grill» geht «Südostschweiz»-Redaktorin Denise Erni mit verschiedenen Promis der Grillkunst auf den Grund und erfährt dabei einiges über sie.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR