×

Seine Tradition: Kricket und Barbecue

Rolf Sachs mag Lammkoteletts und erinnert sich mit funkelnden Augen an die Internatausflüge ins Val Bever zurück, inklusive Grillade und Schulschätze.

Südostschweiz
18.07.16 - 17:30 Uhr

Sein Markenzeichen, den Schal, liess er für einmal weg. «Das Kricketspielen und das Barbecue sind zu einem fixen Anlass geworden», erklärt er Denise Erni. Es sei Tradition. Gastgeber Rolf Sachs ist Künstler, Designer und nimmt auch mal die Grillzange in die Hand.

Der Sohn von Gunter Sachs hat verschiedene Wohnsitze in Grossbritannien, Deutschland und der Schweiz. London sei sein Zuhause, aber «im Herzen bin ich ein Deutscher». Seine Familie sei jedoch bereits seit Generationen eng mit Graubünden verbunden. Im Dorf werde er zumindest als halben Einheimischen akzeptiert, verrät Sachs im Gespräch stolz.

«Lammkoteletts müssen immer auf den Grill»

Er sei ein «sonniges Gemüt» - von seinem Vater, den Fotografen, Unternehmer und Lebemann Gunter Sachs, habe er «die Leichtigkeit des Seins und die Bodenständigkeit» gelernt. Eine gute Mischung, findet er.

Für die Ferien und Partys hat der 60-Jährige einen Koch arrangiert – auch während diesem exklusiven Event. Doch Rolf Sachs schert sich nicht die Grillzange in die Hand zu nehmen und das Fleisch und Co. selber zu wenden. Was für ihn immer auf dem Grill sein muss? Lammkotletts, verrät Sachs gegenüber Denise Erni.

Ausserdem hat er von seinen Erinnerungen an die Grillausflüge mit dem Internat erzählt. Sie gingen oft ins Val Bever, um dort zu zelten und grillieren. Natürlich gab es da jeweils auch Schulschätze: «Das war ja die einzige Chance, einmal einen Abend mit einem Mädchen zu verbringen.»

Ich bin ein Saucier

Sein Grill:
Neben den Lammkotletts, die auf dem Grill von Rolf Sachs nicht fehlen dürfen, gehören für ihn auch Poulets, Bratwürste und Maiskolben auf den Rost. Sachs selber legt nur selten Hand am Grill an, überlässt es meistens seinem Koch. Dafür übernimmt er in der Küche 
gerne das Zepter. «Ich koche sehr gerne und bin Saucier», 
verrät er. Vor allem schwere Fleischsaucen gehören zu 
seinen Spezialitäten. Auch begehrt ist Sachs’ 
Tomatensauce, die er zu 
Spaghetti serviert. «Eine Leibspeise meiner Kinder», wie er sagt.

.

Bild Rolf Canal

In der Serie «Bündner VIPs am Grill» geht «Südostschweiz»-Redaktorin Denise Erni mit verschiedenen Promis der Grillkunst auf den Grund und erfährt dabei einiges über sie.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR