×

Der fliegende Steinbock

Mehrere Bündner Teams sind am diesjährigen «Red Bull Flugtag» angetreten. Mit «Giachen Airlines» und dem Flugobjekt der Flying Capricorns haben die zwei Gruppen aus Brigels und Parpan ihrer Kreativität Flügel verliehen und es auf Platz 12 und 18 geschafft.

Südostschweiz
18.07.16 - 17:24 Uhr

Nach fünf Jahren fand letzten Samstag wieder ein «Red Bull Flugtag» in Zürich statt. Doch was wurde an diesem Tag gemacht? Der Name trägt die Aufgabe schon in sich: Hobbypiloten sind mit ihren selbstgebastelten Flugobjekten über den Zürichsee geflogen. Und was war das Ziel? So lange wie möglich über dem See schweben, bis jeder früher oder später in das kalte Nass plumpst.

Das Siegerteam der Lüfte musste bei folgenden Kriterien punkten: Kreativität, Darbietung und Weite. Apropos Kreativität: Es flogen neben Fliegenpilzen und Bananen auch Steinböcke durch die Luft.

Dieses Jahr waren in Zürich auch Bündner Teams mit dabei – unter anderem haben Carlo Cathomen mit seinen Pilotenkollegen eine besondere Fluggesellschaft für den Anlass gegründet, die «Giachen Airlines». Die Airline mit dem kultigen Steinbock flog auf den zwölften Platz.

.

Der Steinbock wurde mit viel Liebe zum Detail erstellt. Bild zVg

.

Carlo Cathomen und sein Team, die «Capritourns», in voller Montur. Bild zVg

Lukas Schmid aus Parpan hat mit seinem Team, den Flying Capricorns, bereits im Jahr 2001 in Luzern den dritten Platz «erflogen». Nun waren sie hungriger denn je auf einen weiteren Erfolg an dem «Red Bull Flugtag», schafften es jedoch «nur» auf Platz 18. Sie hatten jedoch wahrscheinlich nicht weniger Spass als alle anderen Teilnehmer.

Moderiert wurde der ganze Spass von Melanie Winiger und Marco Fritsche. Ein Event für erfinderische Hobbypiloten, Tollkühne Helden und solche, die es noch werden wollen. Und falls ihr euch das Ganze noch nicht so wirklich vorstellen könnt, dann schaut euch das hier an:

Red Bull Flugtag 2016 in Zürich from Marcel Ha on Vimeo.

(so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR