×

Der Bartgeier ist zurück

Der Bartgeier galt lange Zeit als Feind der Schafslämmer, daher wurde er ausgerottet. Doch vor 25 Jahren wurde der grösste Brutvogel des Alpenraums im Engadin wieder angesiedelt. Wir haben ihm einen Besuch abgestattet.

Südostschweiz
14.07.16 - 07:00 Uhr

Der Ruf des Bartgeiers war lange Zeit nicht besonders gut, ihm wurde nachgesagt, dass er Lämmer erlegen würde. Darum wurde der grösste Brutvogel des Alpenraums gezielt ausgerottet. Vor 25 Jahren sind dann im Engadin die Bartgeier wieder angesiedelt worden. Mit Erfolg!

Wir haben nun unsere Wanderschuhe geschnürt und den knapp drei Meter langen (Flügelspannweite) Vogel besucht. RSO-Reporterin Nadja Simmen über die Wiederansiedlung des Bartgeiers und das Erlebte im Schweizerischen Nationalpark. Vorweg: Für die Wiederansiedlung muss auch heute noch gearbeitet werden!

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR