×

Keine Babys für Bündner Steinadler

Graubünden hat so viele Steinadlerpaare wie kein anderer Kanton. 119 Paare besetzen hier ein Revier. Allerdings sind sie so gestresst, dass rund 40 Prozent gar nicht brüten.

Südostschweiz
08.07.16 - 06:30 Uhr
Politik

In den Bündner Bergen gibt es so viele Steinadler wie in keinem anderen Kanton. Die Population ist am Limit. Die Greifvögel sind dermassen damit beschäftigt, Eindringlinge abzuwehren, dass fast die Hälfte der Steinadlerpaare gar nicht brütet.

Zudem nehmen die Störungen – etwa durch Hobbyfotografen – zu. «Zuweilen fliegen die brütenden Vögel bereits auf, wenn sie aus 300 Metern Entfernung beobachtet oder fotografiert werden», erklärt  David Jenny von der Schweizerischen Vogelwarte Sempach. Störenfriede müssten teils gar verzeigt werden, fügt der Bündner Steinadleradministrator Gieri Derungs weiter aus.

Premiere in Südbünden

Dafür gibt es in Südbünden zurzeit eine Besonderheit: Ein Jungvogel wird von drei Elternteilen aufgezogen, zwei Männchen und einem Weibchen. Das gab es in der Schweiz noch nie! (us)

Hier geht es zur ganzen Meldung...

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR