×

Wir kochen mit Euch Blumen

Der Sonntagabend mit der Sendung «RSO Doppio Passo» wird bunt und lecker: Mariagrazia Marchesi aus dem Puschlav erzählt im Interview mit RSO-Moderatorin Annalisa De Vecchi, wie schmackhaft und gesund die Küche mit Blumen und Wildkräuter sein kann.

Südostschweiz
24.06.16 - 15:40 Uhr

Aufgewachsen ist Mariagrazia im Veltlin, das lombardische Tal, welches direkt an die Schweiz grenzt. Schon als kleines Mädchen ging sie mit ihrer Grossmutter auf die Weiden, um dort Wildkräuter zu sammeln. Brennnesseln oder Löwenzahnblätter waren gewöhnliche Zutaten in der bäuerlichen Küche. Mit der Philosophie, Produkte aus der Region zu verwenden, erlebt diese naturnahe Küche einen neuen Aufschwung.

Kulinarische Kurse voller Kreativität

Seit ein paar Jahren bietet Mariagrazia Marchesi Kurse im Puschlav und im Engadin an, in welchen sie sowohl theoretische als auch praktische Kenntnisse zur Anwendung von Wildkräutern unterrichtet. Jedes Mal lehrt sie neue Rezepte, welche sie selbst kreiert hat. Ihre letzte Erfindung ist eine süsse Salami aus Schokolade und Löwenzahnblättern.

Das ganze Interview mit Mariagrazia Marchesi gibt es am Sonntagabend ab 19 Uhr in der Sendung «RSO Doppio Passo» auf Radio Südostschweiz.

Ran an die Kochlöffel und Töpfe

Hier findet ihr das Rezept für das frische Dessert aus Schokolade und Löwenzahnblättern:

  • 100 g weiche Butter
  • 100 g Zucker
  • 2 Eigelb
  • 250 g Löwenzahnblätter
  • 2 EL Cognac
  • 300 g Kekse (z.B. Petit Beurre)
  • 100 g Bitterschokolade
  • 1 Hand voll Löwenzahnblumen
  • 2 Eiweisse


Butter mit dem Mixer geschmeidig rühren. Zucker und Eigelb hinzugeben. Löwenzahnblätter mit einem Messer zerkleinern und in gezuckertem Wasser für fünf Minuten kochen. Danach die Blätter abtropfen und mit kaltem Wasser abkühlen. Dann zur Creme beigeben. Cognac und Kekse dazugeben und rühren. Danach die Bitterschokolade und Löwenzahnblumen daruntermischen. Das Eiweiss steif schlagen und unter die Masse mischen.

Die Mischung soll auf einem Backpapier gestellt und geformt werden. Danach muss sie für 4 Stunden im Gefrierfach abkühlen.

Wir wünschen «Buon Appetito» und viel Spass beim Ausprobieren!

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR