×

Wir sind kein Volk von «Langpendlern»

Gemäss dem Bundesamt für Statistik pendeln Herr und Frau Schweizer im Schnitt etwa eine halbe Stunde. Die Bündner und Glarner fallen da aus dem Raster.

Südostschweiz
21.06.16 - 16:23 Uhr

Der Arbeitsweg ist länger geworden: 2014 waren es im Vergleich mit dem Vorjahr 100 Meter mehr, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Dienstag schrieb. Gut vier Prozent aller Pendlerinnen und Pendler fahren mehr als 50 Kilometer weit zur Arbeit. Rund jeder dritte Pendler hat es allerdings weniger als fünf Kilometer weit.

Im Schnitt 30 Minuten

Im Schnitt sind die Schweizer 30,1 Minuten von zu Hause bis zum Arbeitsort bzw. der Schule unterwegs. Bündner und Glarner liegen dabei unter dem Schnitt. Die Karte des Bundesamtes für Statistik zeigt deutlich, dass Bündner oftmals weniger als 24 Minuten unterwegs sind - Glarner im Schnitt maximal 27,9 Minuten.

.

Der Kanton Glarus ist jedoch überdurchschnittlich, wenn es um Fernpendler geht. Das heisst, dass bis zu 9,9 Prozent der Glarner einen Arbeitsweg von über 50 Kilometer haben. Im Schweizer Schnitt müssen nur 4,2 Prozent der Einwohner mehr als 50 Kilometer bis zu ihrem Arbeitsort auf sich nehmen. In Graubünden war die Stichprobe oftmals zu klein, weshalb grösstenteils keine Aussagen getroffen werden können.

.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR