×

Ist Fussball eine Religion?

Manch ein Fussballverein wird in der Vereinsregel als Religion bezeichnet. Ausdrücke wie Fussballgott, Heiliger Rasen oder erlösendes Tor gehören zur Fussballsprache. Das «RSO Spirit» von vergangenem Sonntag beschäftigte sich mit der Frage: Ist Fussball eine Art Religion?

Südostschweiz
20.06.16 - 10:29 Uhr
Leben & Freizeit

Fussballstars haben ihre eigenen Rituale: Immer mit dem rechten Fuss den Rasen betreten, den Rasen küssen - so wie der Papst, wenn er ein Fremdes Land betritt - sich bekreuzigen oder beten vor dem Spiel. Und dann sind da noch die Maskottchen, oft mit magischen Vorstellungen verbunden.

Im Moment ist die Fussball-Europameisterschaft in Frankreich in vollem Gange. Auch diese EM begleitet ein Maskottchen: «Super Victor» heisst es.

RSO-Theologe Rolf Bärtsch unterhielt sich am vergangenen Sonntag mit Josef Müller, Vereinspräsident von Chur 97 über die Frage: Ist Fussball eine Religion? Und: Was bringen Rituale für die Spieler und das Spiel?

Die Antworten hört ihr hier:

«RSO Spirit» diesen Sonntagmorgen ab 9 Uhr und in der Wiederholung am Dienstagmittag ab 13 Uhr auf Radio Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR