×

Ein Niederländer hat die grösste Nase

Den grössten Riecher hat ein Niederländer: 65,9 Millimeter ist die Nase von Hans Roest lang und 52,52 Millimeter breit, macht eine Summe von 118,42 Millimetern. Damit konnte er Samstagabend seinen Titel als Nasen-Weltmeister bei einem Wettbewerb in Bayern verteidigen.

Südostschweiz
19.06.16 - 11:24 Uhr

Der kuriose Wettkampf geht alle fünf Jahre in Langenbruck, einem Ortsteil des oberbayerischen Marktes Reichertshofen, über die Bühne. Initiator ist ein Verein, der sich selbst "1. Nasenclub der Welt" nennt.

Bei den Damen waren die insgesamt 103,55 Millimeter der Lokalmatadorin Susanne Kloiber das Mass aller Dinge. Lange, schmale Nasen, Knollen- und Kartoffelnasen und solche mit grossen Höckern - auch aus Italien, Schweden und Österreich kamen Grossnasige, um sich vom Präsidenten des Clubs vermessen zu lassen.

Roest freute sich, den Titel verteidigen zu können. Aber: "In Holland sehe ich viele Menschen mit noch grösseren Nasen", sagte er. Für Langenbruck ist der Wettbewerb ein Dorffest. "Menschen mit grossen Nasen sind lustige, gemütliche Menschen", meinte Nasen-Weltmeisterin Kloiber.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR