×

Eine Sprengung aus Sicherheitsgründen

Kürzlich wurde in Tavanasa ein 200 Kubikmeter grosser Felsbrocken entdeckt, der sich in diesem Frühjahrt bewegt hatte. Nun wird die Sprengung vorbereitet.

Südostschweiz
20.05.16 - 09:37 Uhr

Weil sich der Block in einem unstabilen Zustand befindet, muss mit einem Absturz gerechnet werden. Laut dem Kanton sind deshalb die Kantonsstrasse, die Baustelle der Brigelser Brücke sowie die Linie der Rhätischen Bahn gefährdet.

Nach einer geologischen Beurteilung durch das Amt für Wald und Naturgefahren wurde beschlossen, eine Sicherheitssprengung durchzuführen. Die erforderlichen Vorbereitungsarbeiten beginnen am Montag, 23. Mai 2016. Die Sprengung erfolgt voraussichtlich am Freitag, 27. Mai 2016.

Während dieser Zeit ist mit Verkehrsbehinderungen und -unterbrüchen zu rechnen. Das Gelände wird laufend überwacht. Weitere Informationen zur Sprengung will der Kanton Graubünden im Verlaufe nächster Woche bekannt geben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR