×

Ein Ort ist, was du draus machst

Studenten aus der ganzen Schweiz treffen sich an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur und müssen sich dann in der Alpenstadt akklimatisieren. Funktioniert nicht immer, aber meistens gut.

Südostschweiz
20.05.16 - 17:29 Uhr

Sie kommen aus Zürich, wo sie umgeben von (mehr oder weniger selbsternannten) «Trendsettern» sind. Reisen an aus Luzern, wo sie so gerne am See verweilen. Sie sind Heimweh-St.Galler, die jeweils so schnell wie möglich wieder Richtung Heimat fahren oder sie kommen aus Basel und sind jedes Jahr von Neuem bitter enttäuscht, wenn sie die Churer Fasnacht erleben.

Aber enttäuscht sind sie doch alle. Jedenfalls am ersten Schultag. Spätestens, nachdem die neuen Studenten gemerkt haben, dass Chur nicht nur auf Google Maps, sondern auch in Echt sehr übersichtlich ist und allerspätestens dann, wenn sie das erste Mal im Ausgang um Punkt 3 Uhr morgens im Club vor die Tür gestellt werden – ja dann ziehen sie ein langes Gesicht und sagen, dass Chur langweilig sei.

Dem ist aber nicht so. Ein Ort ist, was du draus machst. Das haben die Studenten des HTW Studiengangs Multimedia Production, kurz MMP, auch gemerkt und sind auf Entdeckungs-Tour gegangen. Was hat das Churer Nachtleben zu bieten? Wo wird das Calanda-Bier produziert? Kann ich den Footballern der Calanda-Broncos auf dem Sportplatz die Stirn bieten und in welchem Keller kann man sich als Student gemeinsam mit seinem Dozenten fesseln lassen?

Um die Stadt Chur besser kennenzulernen, haben die MMP-Studenten der HTW Chur mal etwas Neues ausprobiert und das Erlebte mit ihren Kameras festgehalten:

Das Video ist eine Eigenproduktion der HTW Chur.

«Als ich meinen Kollegen sagte, dass ich nach Chur ziehe, hätte ich ihnen auch gleich meine Beerdigung verkünden können – und das wäre noch die grössere Party gewesen.»

 

Phu, ganz schön harte Kost für das Churer Ausgangsherz. Ist es tatsächlich so schlimm? Wir haben uns umgehört und den Churer Ausgang kritisch hinterfragt:

 

Im Major Film & TV Production befassen sich rund zehn Studenten mit dem kulturellen Angebot sowie mit dem Churer Nachtleben und gehen der Frage nach, ob in Chur auch eine andere Sportart als Wandern betrieben wird ... Fortsetzung folgt. (mal)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR