×

Jamala holt den ESC-Sieg für die Ukraine

Die Ukraine hat den Eurovision Song Contest 2016 gewonnen. Die Sängerin Jamala bekam für ihr Lied "1944" die meisten Punkte, wie die Moderatoren in der Nacht zum Sonntag in Stockholm nach der Präsentation der Wertungen von Jurys und Publikum bekanntgaben.

Südostschweiz
15.05.16 - 00:52 Uhr

Der zweiter Platz ging an Australien, dritter wurde Russland mit Sergey Lazarevs "You are the only one". Auf dem letzten Platz landete Deutschlands Starterin Jamie-Lee Kriewitz landete - mit nur elf Punkten.

Die Siegerin Jamala hatte im Vorfeld zu den Favoriten gezählt. Ihr Beitrag "1944" handelt von der Vertreibung der Krimtataren unter Sowjetdiktator Josef Stalin.

26 Länder waren in der schwedischen Hauptstadt gegeneinander angetreten: je zehn aus den beiden Vorrunden plus die fünf grössten Eurovision-Beitragszahler Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Grossbritannien sowie das letztjährige Siegerland Schweden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR