×

Zürich - die Hochburg der Romanen

Rund 1000 Rätoromanen leben in der Stadt Zürich. Dies zeigen die neusten Zahlen der Bevölkerungsstatistik. Zürich ist damit eine Hochburg für Romanen - ausserhalb von Graubünden!

Südostschweiz
12.05.16 - 10:48 Uhr

Wie viele Romanen es gibt, ist derzeit noch unklar. Die romanische Sprachenorganisation Lia Rumantscha will dies mit einer Zählung herausfinden. Was man bereits weiss: Rund 1000 Romanen leben in der Stadt Zürich.

Zürich sei traditionell eine Hochburg der Rätoromanisch sprechenden Bündnerinnen und Bündner, heisst es in einer Mitteilung der Stadt Zürich. Zwischen 2011 und 2013 waren es im Schnitt 1088 Rätoromaninnen und Rätoromanen, die in Zürich lebten.

Romanen-Hochburg

Nirgendwo ausserhalb von Graubünden gibt es so viele Rätoromanisch sprechenden Einwohner wie in der Stadt Zürich. Die meisten dieser Personen sind noch keine 30 Jahre alt - die grösste Altersgruppe bilden gar die 20- bis 24-Jährigen. Darunter sind gemäss der Statistik viele Studierende und Menschen, die im kaufmännischen Bereich arbeiten.

In der 1960er- bis 1980er-Jahren hatte es besonders viele Rätoromanen in die Limmatstadt gezogen. Damals waren es rund 2500 - so viele wie nie zuvor und nie danach. Bis ins Jahr 2000 sank diese Zahl auf rund 990. Der Rückgang sei jetzt aber gestoppt, schreibt die Stadt Zürich weiter. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR