×

Radfahren für den guten Zweck

Weltweit sind rund 2,5 Millionen Menschen von Multipler Sklerose betroffen. Viele von ihnen brauchen Reha-Aufenthalte, doch nicht immer werden diese von der Krankenkasse bezahlt. Deshalb sammelt der Verein «Grenzen überschreiten» Geld – unter anderem mit Fahrradtouren durch Graubünden.

Südostschweiz
11.05.16 - 18:53 Uhr

Bereits seit sieben Jahren gibt es den Verein «Grenzen überschreiten». Deren Mitglieder organisieren Fahrrad- und Inlinetouren, um dabei auf die Krankheit Multiple Sklerose aufmerksam zu machen.

Für den guten Zweck

Das Geld, welches für die Betroffenen gesammelt wird, geht an eine Stiftung der Kliniken Valens: Diese bezahlt dann je nachdem den Reha-Aufenthalt eines MS-Patienten, falls es dessen Krankenkasse nicht übernehmen sollte.

Auch in Graubünden unterwegs

Mit dabei auf der neusten Tour war unser RSO-Redaktor Markus Seifert. Gemeinsam mit seinen elf Velokameraden reiste er nach Frankfurt, wo sie die ersten zwei Etappen ihrer Tour fuhren. Danach ging es zurück in die Schweiz – und erstmals durch den Kanton Graubünden.

Rund 40‘000 Franken wurden während dieser Tour auf dem Drahtesel gesammelt. «Ich bin auch jedes Jahr wieder überrascht, dass die Leute so spendenfreudig sind», erzählt RSO-Redaktor und Tour-Teilnehmer Markus Seifert.

RSO-Reporterin Sina Meier hat mit Markus Seifert über die Velotour gesprochen:

 
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR