×

Zeit für Kultur und Genuss

Immer am 6. Mai werden in Rom die neuen Mitglieder der Schweizer Garde vereidigt. In diesem Jahr ist der Kanton Glarus Gastkanton und unsere Redaktoren von Zeitung und TV sind live dabei.

Südostschweiz
07.05.16 - 14:56 Uhr

Tag 3 – Kultur

Am Samstag war der offizielle Teil beendet. Zeit für Kultur und Führungen hinter den Kulissen.

Tag 2 – Die Vereidigung

Am Freitag um 7.30 Uhr begann die Heilige Messe mit dem Gastchor «Cäcilienchor» aus Netstal. Um 9.30 Uhr fand eine Kranzniederlegung zum Gedenken an die verstorbenen Gardisten statt. Die Vereidigung begann um 17 Uhr. Der Laaxer Gian-Andri Arpagaus legte seinen Eid auf romanisch ab. Glarus als Gastkanton war mit einer 150-köpfigen Delegation anwesend und anschliessend für den Apéro mit Adler Bräu, Kalberwurst und Glarnerpastetli verantwortlich.

.

Gian-Andri Arpagaus (links) während der Heiligen Messe. Bild Sebastian Dürst

Tag 1 – Die Anreise

Am Mittwoch haben unsere Glarner Reporter Sebastian Dürst und Sara Good die Reise nach Rom in Angriff genommen. In den nächsten Tagen berichten sie für uns von der Vereidigung der neuen Schweizergardisten. Unter den neuen Mitglieder der Garde ist auch ein Bündner: Gian-Andri Arpagaus aus Laax! Zudem ist Glarus in diesem Jahr der Gastkanton bei der traditionellen Vereidigung.

Bevor das Abenteuer Rom losgehen konnte, hiess es zunächst aber Gepäckvergleich:

Hier könnt ihr unsere Reporter und ihre Erlebnisse auch via Twitter verfolgen

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR