×

Neuer Weltrekord im Wurzelziehen

Der deutsche Psychologe Dr. Dr. Gert Mittring hat am Mittwochabend in Zürich den Weltrekord im Wurzelziehen gebrochen: Er berechnete im Kopf die 89247. Wurzel einer Million-stelligen Zahl in 6 Minuten und 1,4 Sekunden.

Südostschweiz
05.05.16 - 13:22 Uhr

Das Resultat ergibt 160'269'883'449. Die Ausgangszahl der Aufgabe füllt ein Buch mit 156 Seiten. Sie wurde von ETH-Dozent Andreas Steiger festgelegt und gehütet, wie dieser am Donnerstag der Nachrichtenagentur sda sagte. "Das ist die grösste Leistung, die je jemand in Bezug auf das Wurzelziehen im Kopf erbracht hat", sagte Steiger.

Ende Oktober hatte der 46-jährige Mittring für eine ähnliche Aufgabe im Europapark in Rust noch deutlich länger gebraucht, wie seiner Webseite zu entnehmen ist. Am Donnerstagabend startet er in Zug einen weiteren Weltrekordversuch. Dabei wird es darum gehen, aus zehn 10- bis 12-stelligen Zahlen möglichst schnell die dritte Wurzel zu ziehen.

Mittring ist elffacher Weltmeister im Kopfrechnen. Sein IQ wird auf 175 geschätzt. An der Europameisterschaft in der Schweiz führt er neben den zwei Weltrekordversuchen auch Workshops für die Kinder und Jugendliche durch, um sie auf die Wettkämpfe vorzubereiten.

Die Kopfrechnen-EM findet nach 2014 zum zweiten Mal statt. Sie wird von Mittring zusammen mit dem Elternverein Hochbegabter Kinder (EHK) organisiert. 40 Kinder aus der Schweiz und zahlreichen europäischen Ländern nehmen daran teil. Special Guest ist der beste Schweizer Kopfrechner Pascal Kaul.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR