×

«Linguissimo»-Finale in Chur

Das achte Finale des nationalen Sprachwettbewerbs «Linguissimo» findet am Wochenende in Chur statt. Die vom Forum Helveticum und seinen Partnern jährlich organisierte Veranstaltung lädt 26 Jugendliche aus der ganzen Schweiz dazu ein, die sprachlichen Grenzen zu überschreiten und sich mit einem definierten literarischen Genre vertraut zu machen.

Südostschweiz
26.04.16 - 13:03 Uhr

Die 26 Finalisten wurden von einer Jury aus den 100 Autoren, die einen Text zum Thema «Und du, wie sprichst du Schweizerisch?» für die erste Runde des Wettbewerbs im Januar eingereicht hatten, ausgewählt. Während des Finales, auch «Sprachentreffen genannt, treffen die Jugendlichen die Slam-Künstler Snook (Graubünden), Patti Basler (Aargau), Pablo l’indomptable (Genf) und Marko Milanidovic (Tessin).

Diese führen die Jugendlichen in einem Workshop in den Räumlichkeiten der Lia Rumantscha in das Poetry-Slam Schreiben ein. Das vom Forum Helveticum, in Zusammenarbeit mit der Lia Rumantscha und durch finanzielle Unterstützung des Bundesamtes für Kultur, der Oertli-Stiftung, der Göhner-Stiftung, der Binding-Stiftung und der Sprachförderung des Kantons Graubünden organisierte Finale, gibt diesen Jugendlichen zwischen 16 und 21 Jahren die Chance mit Kollegen aus anderen Sprachregionen beim Schreiben von mehrsprachigen Slam-Texten zusammenzuarbeiten.

Die sechs Gewinner des «Linguissimo»-Finales werden zusammen eine Reise in eine europäische Stadt unternehmen können und die besten Texte werden im Jubiläumsbuch der Oertli Stiftung publiziert. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR