×

16  Jahre Herr über 13  Zellen

Zu Beginn hätte er nicht geglaubt, dass er so lange bleibt. Doch Hanspeter Jenny aus Haslen mochte seinen Beruf. Er war während 16 Jahren Gefängnisaufseher in Glarus.

Südostschweiz
23.04.16 - 09:00 Uhr

Aufgewachsen ist Jenny in Sool. Er lernte Metzger, arbeitete in Zürich und später in Netstal. Dann, vor rund 18 Jahren, wechselte er zum Kanton und begann mit der Arbeit im Gefängnis in Glarus. «Wenn ich zu Beginn gewusst hätte, wie die Ausbildung verläuft, und dass ich so viel Zeit in der Schule in Fribourg verbringen muss, hätte ich mich wohl nicht für diesen Job beworben», sagt er rückblickend. Denn er sei nie gerne weg von Zuhause gewesen. (so)

Was er als Aufseher erlebt hat - in der Zeitung «Südostschweiz» am Samstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR