×

Als Schweizer auswandern mussten

Am Mittwoch, 27. April, findet in Amden ein Vortrag zum Thema Auswandern statt. Es referiert der Basler Historiker Prof. Dr. Georg Kreis. Xaver Bisig liest aus seiner Publikation über die Auswanderung in Weesen und Amden.

Südostschweiz
22.04.16 - 11:53 Uhr

Die Schweiz war besonders im 19. und anfangs des 20. Jahrhunderts ebenfalls ein Auswanderungsland. Hiesige Bürger und Bürgerinnen suchten eine bessere Zukunft im Ausland, und einzelne Gemeinden lösten ihre Fürsorgeprobleme mit Abschiebungen.

Der Basler Historiker Prof. Dr. Georg Kreis befasst sich am 27. April auf Einladung von Kultur Amden im Gallussaal mit den damaligen Auswanderungsursachen, erläutert die Rolle des Staates und fragt sich, inwiefern das unsere heutige Haltung beeinflussen könnte und müsste.

Im zweiten Teil des Abends wird Xaver Bisig aus seiner Publikation über die Auswanderung in Weesen und Amden lesen und Red und Antwort stehen.

Beginn 19.30 Uhr, Eintritt frei, Pausenbar ab 19 Uhr geöffnet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR