×

Sommerpneus zu früh montiert

Von O bis O – von Oktober bis Ostern sollen die Winterpneus am Auto sein. In den nächsten Tagen sinken die Temperaturen aber wieder in die Tiefe und erneut wird mit Schnee gerechnet. Wer schon Sommerreifen am Auto hat, sollte es besser stehen lassen.

Südostschweiz
21.04.16 - 12:50 Uhr

Bei diesen warmen, sommerlichen Temperaturen hat der eine oder andere bestimmt schon die Pneus am Auto gewechselt. Schliesslich sollen die Winterreifen nicht unnötig strapaziert werden. Dies könnte sich aber als Fehlentscheidung entpuppen – vor allem in höher gelegenen Gebieten.

Aufpassen bei Schnee auf der Strasse

In den nächsten Tagen sollen die Temperaturen in der Region wieder in den Minusbereich fallen. Das könnte für Autofahrer mit Sommerreifen zum Problem werden: Sind diese in einen Unfall involviert, könnte es sein, dass sie gebüsst werden.

RSO-Reporterin Adrienne Krättli hat bei David Venetz, dem Mediensprecher des TCS Schweiz, nachgefragt und wollte unter anderem von ihm wissen, ob man noch auf die Fausregel von O bis O gehen kann:

 


Tipps zum rechtzeitigen Reifenwechsel

Hier die wichtigsten Tipps für den passenden Zeitpunkt zum Wechseln der Pneus:

  • Faustregel: von Oktober bis Ostern mit Winterpneus fahren
  • Auf das Wetter achten und den Thermometer im Blick behalten
  • Solange die Strassen noch gefrieren, sollte mit Winterreifen gefahren werden
  • Nichts riskieren – sind die Sommerpneus montiert und liegt dennoch Schnee auf den Strassen, sollte auf das Auto verzichtet werden

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR