×

«Ich freue mich riesig»

Forschen macht Spass! Das möchte die Stiftung «Schweizer Jugend forscht» den Jugendlichen vermitteln. Dafür bietet sie einen nationalen Wettbewerb an, an dem Teenager ihre Forschungsarbeiten präsentieren können. In diesem Jahr steht die Bündnerin Seraina Quitschau im Finale.

Südostschweiz
21.04.16 - 17:20 Uhr

Der Frühling ist da und mit ihm auch die Zeit der Weinreben. Sobald diese blühen, locken sie die Kirschessigfliege an, welche die Trauben ungeniessbar macht. Dadurch kam es vor zwei Jahren zu einem grossen Ernteausfall.

Welche Falle fängt die meisten Fliegen?

Kirschessigfliegenfallen gibt es bereits: Es sind kleine Becher mit Deckeln und Löchern, durch welche die Fliegen in das Innere der Falle kriechen. Mit einem Gemisch aus verschiedenen Flüssigkeiten werden die Tiere angelockt.

Die Gymnasiastin Seraina Quitschau hat nun im Rahmen ihrer Maturaarbeiten eine Reihe von Tests durchgeführt. Sie wollte herausfinden, was alles einen Einfluss auf das Fangen der Tiere haben kann. «Orange und schwarze Fallendeckel locken mehr Kirschessigfliegen an», erklärt die 18-jährige Malanserin.

«Ich bin nicht nervös»

Mit ihrer Maturaarbeit mit dem Titel «Köderung von Kirschessigfliegen im Weinbaugebiet der Bündner Herrschaft» steht Seraina Quitschau im Finale des Wettbewerbs von «Schweizer Jugend forscht». Was sie sich von ihrer Teilnahme wünscht? «Ich hoffe einfach, dass ich dort eine schöne Zeit habe», meint Seraina Quitschau. Nervös sei sie aber nicht.

RSO-Reporterin Stefanie Derungs hat die junge Forscherin getroffen und mit ihr über ihre Maturaarbeit und «Schweizer Jugend forscht» gesprochen.

 
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR