×

Frost sucht weite Teile des Landes heim

Die Nacht auf Mittwoch hat viele Zähne zum Klappern gebracht. In weiten Teilen der Schweiz herrschte Bodenfrost. Gebietsweise sanken die Temperaturen selbst zwei Meter über dem Boden auf unter null Grad. Meteorologen sprechen in diesem Fall von Hütten- oder Luftfrost.

Südostschweiz
20.04.16 - 10:43 Uhr

Diesen Hüttenfrost gab es nicht nur in erhöhten Lagen, wie SRF Meteo am Mittwoch mitteilte. Im thurgauischen Tänikon oder in Welschenrohr SO war die Luft zwei Meter über Boden unter null Grad kalt. In leicht erhöhten Lagen war das Phänomen verbreiteter, so in Einsiedeln SZ, Ebnat-Kappel SG, Schüpfheim LU, Marsens FR, Boltigen BE oder Eggiwil BE.

Richtig kalt wurde es am Ofenpass mit -9,4 oder in Samedan GR mit -7,3 Grad. Die Nacht auf Freitag wird gemäss den Meteorologen weniger kalt, Bodenfrost im Flachland ist aber weiterhin möglich. Die Luft kühlt sich in der Nacht vom Boden her ab, so dass die bodennahesten Schichten die kältesten sind.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR