×

Elefantenkuh in Not

Aussergewöhnlicher Feuerwehreinsatz im Zürcher Zoo: Statt ein Feuer zu löschen, haben Feuerwehrleute am Dienstagnachmittag der Elefantenkuh Druk beim Aufstehen geholfen. Das 49-jährige Tier war bei einer Rangelei gestürzt.

Südostschweiz
19.04.16 - 18:34 Uhr

Druk ist mit ihren 49 Jahren das älteste Säugetier im Zoo Zürich - und entsprechend lassen ihre Kräfte nach. Am Dienstag stürzte die Elefantenkuh bei einer Rangelei und konnte nicht mehr aus eigener Kraft aufstehen. Feuerwehrleute und Grosstier-Rettungsdienst mussten die alte Dame mit einem Kran aus ihrer misslichen Lage befreien.

Wie der Zoo mitteilte, konnte Druk schliesslich wieder alleine stehen und in die Innenanlage gehen. Dort wurde sie tierärztlich betreut. Man hoffe sehr, dass sich Druk nochmals aufrappele.

Sollte sich aber zeigen, dass das Tier leidet, muss die Seniorin eingeschläfert werden. Druk hatte bereits bei einem früheren Zwischenfall Hilfe beim Aufstehen gebraucht.

Das Tier wurde 1967 in Buthan geboren und kam ein Jahr später nach Zürich. Druk selber hat keinen Nachwuchs, spielt in der Gruppe aber eine wichtige Rolle als Leitkuh und "Tante" für die Jungen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR