×

Die Kraft der Stimme

Diesen Samstag feiern wir den internationalen Tag der Stimme. Gerade als Radiomacher ist diese unverzichtbar. Wir haben mit einer Sängerin, einer Stimmtrainerin und einem Psychologen über das wichtigste Organ in der Radiowelt gesprochen.

Südostschweiz
16.04.16 - 13:00 Uhr

Ohne sie geht hinter dem Mikrofon gar nichts:  Die Stimme ist das Arbeitsorgan Nummer eins jedes Radiomenschen. Deshalb soll die Stimme an diesem Samstag gewürdigt werden.

Flüstern geht gar nicht

Natürlich sind nicht nur Radiomacher auf die Stimme angewiesen. In vielen weiteren Berufen ist das Sprechorgan unabdingbar – zum Beispiel für Sänger und Sängerinnen. Sie wissen, was der Stimme gut tut und was ihr schadet.

Auf was wirklich verzichtet werden muss, ist das Flüstern. «Entweder richtig sprechen oder gar nichts», sagt die professionelle Sängerin Martina Hug.

RSO-Reporterin Ladina Simonett hat die Churerin getroffen und mit ihr darüber gesprochen, wie sie ihre Stimme gesund hält.

 


Unzufrieden mit der Stimme? Ab ins Training!

Nicht jedem gefällt die eigene Stimme. Manche finden sie zu tief, andere zu schrill. In diesem Fall kann die Stimme mit professioneller Hilfe verändert werden. Genau das macht die Stimmtrainerin Marietta Jemmi.

«Was ganz schlecht ist, ist das Räuspern», erklärt Jemmi. RSO-Reporterin Jasmin Walt hat mit der Stimmtrainerin gesprochen und wollte unter anderem von ihr wissen, wer ins Stimmtraining kommt.

 


Tiefe Männerstimmen sind besonders vertrauenswürdig

Anhand der Stimme entscheidet man schnell, ob einem jemand sympathisch ist oder nicht. Laut Studien wird Männern mit tiefen Stimmen mehr vertraut als anderen. «Aber nur, wenn sie noch natürlich klingt», erklärt der Psychologe Franco Arnold.

RSO-Reporterin Ladina Simonett hat den Psychologen Franco Arnold zum Gespräch getroffen und wollte unter anderem von ihm wissen, wie es dazu kommen kann, dass es einem buchstäblich die Sprache verschlägt.

 
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR