×

«Ich hatte das Gefühl, ich kenne ihn schon immer»

Wer ist es wohl heute? Diese Frage stellt sich unsere Programmleiterin Melanie Salis jeden Freitagmorgen. Nach 9 Uhr bekommt sie für eine Stunde einen Gast ins Studio, von dem sie nicht weiss, wer es ist. Dieses Mal waren es gleich zwei Besucher.

Südostschweiz
15.04.16 - 12:35 Uhr
Leben & Freizeit

43 Jahre – so lange sind Peter und Maria Leisinger aus Malans schon verheiratet. «Hoffen wir, dass dies nach der Stunde im Studio noch immer so ist», scherzte RSO-Moderatorin Melanie Salis zu Beginn.

Eine Liebesgeschichte wie aus dem Bilderbuch

Vor 43 Jahren haben sich die beiden kennengelernt – und noch am Tag der ersten Begegnung fragte Peter seine jetzige Frau, ob sie mit ihm nach Indien käme. Und Maria? Sie sagte direkt Ja. «Ich hatte das Gefühl, dass ich ihn schon immer kenne», erzählt die 70-jährige Malanserin.


Was Peter nach nur so kurzer Zeit dazu gebracht hat, Maria nach Indien mitzunehmen? «Ich hatte das Gefühl, dass mit diesem Menschen nichts schief laufen kann», erklärt er.


Auf nach Indien

Also packten die zwei ihre Sachen zusammen und machten sich mit dem Auto auf den Weg Richtung Indien. Entweder schliefen sie in kleinen Hotels oder im Auto. Schlechte Erfahrungen haben sie dabei fast keine gesammelt, nur einmal wurde ihnen in der Nacht das Auto ausgeräumt.


Arzt mit Motorsäge

Von Indien über Nepal und Bhutan: Als gelernter Allgemeinmediziner war Peter mit seiner Maria schon an vielen abgelegenen Orten auf der Welt unterwegs. So konnten Freundschaften geschlossen werden, welche noch heute halten. Nebenbei war Peter aber auch immer als Künstler tätig: Mit einer elektrischen Motorsäge fertigt er Holzskulpturen an.

Unabhängigkeit

Zum Abschluss wollte unsere Moderatorin Melanie Salis von Peter und Maria wissen, was sie jemandem mit auf den Weg geben würden. Sie waren sich einig: «Unabhängigkeit, das ist unser grosser Genuss.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR