×

Geschichten aus dem Gericht

«Von Schuld und Unschuld» – so heisst das neue Buch vom Zürcher Schriftsteller Nicolas Lindt. Drei Jahre lang war er Gerichtskolumnist und konnte viele Fälle hautnah erleben. Einer davon ereignete sich im Glarnerland.

Südostschweiz
15.04.16 - 14:14 Uhr

Vor genau 30 Jahren erschütterte die Tat von Günther Tschanun die Schweiz: Er erschoss 1986 vier seiner Mitarbeiter und verletzte einen weiteren schwer. Nicolas Lindt war zu dieser Zeit Gerichtskolumnist und erlebte den Fall mit.

Ebenso schreibt Lindt über den Steinschlag-Prozess in Glarus, welcher sich vor 30 Jahren ereignete. Ein Mann wurde angeklagt, seine Frau auf einer Wanderung mit einem Stein erschlagen zu haben.

Der heute 62-jährige Nicolas Lindt hat in seinem neuen Buch «Von Schuld und Unschuld» über diese beiden Fälle geschrieben. RSO-Moderator Jürg Feuerstein hat mit dem Autor gesprochen und wollte zunächst von ihm wissen, ob er sich noch an seinen ersten Fall als Gerichtskolumnist erinnern kann.

 


Unser Moderator Jürg Feuerstein sprach mit Nicolas Lindt auch über den Fall im Kanton Glarus. An diesen kann sich Lindt noch gut erinnern: Er war mit dem Gericht sogar am Tatort.

 
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR