×

Woher der Name «Dr. Morchla»?

Es sind die Menschen, welche aus dem Rahmen tanzen, die uns in Erinnerung bleiben. So auch der Churer Bartholomäus Stoffel, besser bekannt unter seinem Spitznamen «Dr. Morchla». Aber wie ist er eigentlich zu diesem Pseudonym gekommen?

Südostschweiz
14.04.16 - 13:00 Uhr

1926 kam er mit dem Namen Bartholomäus Stoffel in Vals auf die Welt. Doch bald schon sollte er einen Spitznamen erhalten, mit dem er zu einem Churer Original wurde: «Dr. Morchla».

Wieso eigentlich Morchel?

Im Jahre 2006 ist «Dr. Morchla» in Chur gestorben – doch der Spitzname und die Person dahinter bleiben in Erinnerung.

Doch wie kam Stoffel überhaupt zu seinem Spitznamen? Diese Frage stellte sich RSO-Moderatorin Katharina Balzer und begab sich in der Kantonsbibliothek auf Spurensuche. Auf alten Aufnahmen wurde sie fündig. Die Ursache für den Spitznamen war ein Waldbrand am Calanda 1943: Auf dem verbrannten Gelände wuchsen im darauffolgenden Jahr unzählige Morcheln, welche Bartholomäus Stoffel einsammelte – und schon war der Name «Dr. Morchla» entstanden, wie er vor einigen Jahren erzählte.

 


Churer Banden und die Stadtratswahl

Er hatte so einiges zu erzählen, «Dr. Morchla». Zum Beispiel über die vielen Quartierbanden, welche es früher in Chur gegeben hat:

 


Besonders bekannt war «Dr. Morchla» für seine bunten Hemden und seinen Stumpen. Und auch mit Spässen wusste er umzugehen. Als er bei Calanda Bräu arbeitete, wurde er als Kandidat für den Churer Stadtrat ins Gespräch gebracht – augenzwinkernd, versteht sich. Auf diesen Vorschlag antwortete das Stadtoriginal mit einem Flugblatt und dem Text: «Da ich das ganze Jahr ohnehin mit Flaschen zu tun habe, verzichte ich auf eine Wahl».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ich han DR. Morchla ganz Gut kennst er hat in Welschdorfel Oberhalb in Resteraunt Löwen wohnt er hat Richtigen Galgenhumor habt Ich war in Löwen Stammgast mein Richter Name Fritz Meyer vulgo HockeyFritz aus Thusis

Mehr zu MEHR