×

Bündner Auswanderer überfallen

In der zweiten Folge der sechsteiligen SRF-Serie «Auf und davon Spezial» zeigt das Fernsehen SRF ab Freitag, 21 Uhr die Bündner Auswanderer in der Karibik. Dort gibt es aber nicht nur eitel Sonnenschein. Das Bündner Paar Claudio Candrian und Teres Brunett wurde schon zweimal überfallen.

Südostschweiz
14.04.16 - 07:59 Uhr

Claudio Candrian (60) und seien Frau Teres Brunett (58) aus Chur wanderten im Jahr 2008 zehn Jahre vor der Pensionierung auf die venezolanische Isla Margarita aus. Doch das Land in Südamerika zerfällt mehr und mehr, steht wirtschaftlich und politisch am Abgrund, heisst es in einer Pressemeldung von SRF.

Obwohl der ehemalige Lokführer und die frühere Postangestellte finanziell gut dastehen, sind sie schon glücklich, wenn sie alltägliche Güter kaufen können. Denn viele davon sind auf Isla Margarita Mangelware. Hinzu kommt die steigende Kriminalität. «Für ein schönes Handy ist dein Leben nichts mehr wert», sagt Candrian SRF.

Streifschuss

So wurden Candrian und Brunett schon zweimal in ihrer Villa überfallen. Einmal wurde Brunett angeschossen, als sie den Tätern nachrannte und mit breitem Bündnerdeutsch rief: «Huara Saupagg!», schreibt der Blick. Beim zweiten Überfall wurde das Paar mit einem Bikini gefesselt. Als Schutz haben die Auswanderer nun einen elektrischen Zaun installiert und eine Waffe angeschafft.

Neben der Kriminalität beschäftigt die beiden auch die Inflation. Ein Sack Hundefutter entspricht beinahe dem monatlichen Mindestlohn eines Einheimischen. Deshalb setzen viele Einheimische ihre Tiere aus. Inzwischen haben die Bündner laut der Meldung 17 Hunde und 19 Katzen zum aufpäppeln. Glücklicherweise verdient Candrian als Automechaniker sehr gut.

Dennoch: Eine Rückkehr in die Schweiz schliessen die beiden aus. «Ich werde hier sterben», sagte Brunett der Zeitung. (phw)

«Auf und davon Spezial» Folge 2: Freitag, 21 Uhr, SRF 1.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR