×

Ostern in der Schweiz und weltweit

Eier werden bemalt, Schoko-Hasen versteckt und Reisküchlein gebacken: Die Auferstehung Christi wird hierzulande gebührend gefeiert. Doch es gibt noch ganz andere Osterbräuche – einige davon doch eher seltsam.

Südostschweiz
25.03.16 - 07:00 Uhr

Blumen blühen, draussen ist es warm, Frühlingsstimmung kommt auf: Für viele Leute beginnt mit den Ostertagen die warme Jahreszeit.

Mit Ostern wird oftmals direkt Schokolade in Verbindung gebracht – kleine Schokoladeneier, riesige Hasen aus weisser oder schwarzer Schokolade. Für jedes Kind – und auch so manch Erwachsener – ein Traum.

Bräuche und Traditionen

Was zu jedem Fest oder Feiertag dazugehört wie der Schoko-Hase zu Ostern, sind Bräuche und Traditionen. Diese sehen von Land zu Land sehr unterschiedlich aus. RSO-Reporterin Sina Margadant hat einige Bräuche aus Bulgarien gefunden. Dort werden die Ostereier nicht versteckt.

 


Etwas seltsame Bräuche gibt es aber nicht nur in Bulgarien. Auf den Philippinen beispielsweise werden die kleinen Kinder an den Köpfen in die Luft gehoben – damit sie so wachsen, versteht sich. RSO-Reporterin Silvana Brazerol hat noch weitere Bräuche aus den verschiedensten Ländern zusammengetragen.

 


Aber eigentlich muss man gar nicht in fremde Länder reisen. Auch in der Schweiz gibt es einige Ostertraditionen. In Zürich gehört das Spiel «Zwenzgerle» zu den Feiertagen.

 


Wie verbringt ihr eure Osterfeiertage und was darf nicht im Osternest fehlen? Schreibt uns eine Mail direkt ins Studio. Radio Südostschweiz wünscht euch erholsame Feiertage.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR