×

Der Kampf um die Versellbrücke

Das Schicksal der Versellbrücke zwischen Danis und Tavanasa steht noch in den Sternen. Der Verein «Nossa Punt» kämpft seit Monaten für deren Erhalt. Nun hat der Verein eine Lösung präsentiert.

Südostschweiz
14.03.16 - 12:50 Uhr

Diesen Sommer wird zwischen Danis und Tavanas die neue Rhein-Brücke eröffnet. Im Zentrum der Diskussionen steht derzeit aber immer noch die etwa 100 Meter entfernte und doch etwas ältere Versellbrücke.

Verein kämpft für ihre Brücke

Die Brücke wurde 1928 erstellt und gilt eigentlich als schutzwürdig. Weil die Versellbrücke nach der Inbetriebnahme der neuen Brücke nicht mehr benötigt wird, soll sie abgebrochen werden – ausser es würde sich eine neue Trägerschaft finden lassen. Derzeit ist die Brücke aber noch im Besitz des Kantons und dieser soll die Brücke nun an einen Verein übergeben.

Vom Verein zur Stiftung

Innerhalb von nur zwei Monaten hatte der Verein «Nossa Punt» im letzten Herbst über 150 Mitglieder gezählt und kämpft seither hartnäckig für den Erhalt des Bauwerks. RSO-Reporterin Carmen Hartmann hat mit Rita Cathomas-Bearth, Präsidentin des Vereins, gesprochen, die nun eine Lösung zur Rettung präsentiert hat. Dazu soll der Verein neu eine Stiftung werden.

 
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR