×

Aus Liebe zu Gott und für die anderen Menschen

«You and me» – mit diesem Song ging die Heilsarmee am Eurovision Song Contest 2013 für die Schweiz an den Start. Tausende Fans drückten die Daumen, doch für den Finaleinzug reichte es nicht. Trotzdem: Die Heilsarmee ist beliebt und kommt in der Bevölkerung gut an.

Südostschweiz
14.03.16 - 09:47 Uhr

Wer aber ist die Heilsarmee und was machen diese Menschen in Uniform eigentlich? RSO-Redaktor Fabio Theus ist dieser Frage nachgegangen und hat Sergeant Thomas Heiniger von der Heilsarmee getroffen.

«Wir singen zwar am Weihnachtsmarkt schöne Lieder, unsere Aufgaben gehen aber weit darüber hinaus», sagt Heiniger. Im Zentrum stünden die Verkündigung des Evangeliums Jesu Christi sowie der Einsatz für Menschen am Rand der Gesellschaft. Für diese sozial schwachen Personen böte die Heilsarmee ein geistliches Zuhause, so Heiniger.

Die Heilsarmee ist eine evangelische Freikirche mit einem starken sozialen Gewissen. Gegründet wurde sie im 19. Jahrhundert in London. Heute ist die Heilsarmee in 127 Ländern tätig und zählt etwa 1,7 Millionen Mitglieder.

Sie alle verzichten auf die Sakramente, trinken kein Alkohol und rauchen nicht. Ihr Leben ist allein motiviert von der Liebe zu Gott und zu anderen Menschen.

Warum sich hunderttausende Menschen für ein solches Leben entscheiden und aus welchem Grund sie sich für die Heilsarmee berufen fühlen, ist unter anderem Thema am kommenden Sonntag in der Sendung «Spirit».

Die ganze Sendung «RSO Spirit» gibt es hier zum Nachhören:

 

 

«RSO Spirit», jeden Sonntagmorgen ab 9 Uhr und in der Wiederholung am Dienstagmittag ab 13 Uhr auf Radio Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR