×

Augen auf beim Velokauf!

Soll es ein einfacher Drahtesel sein, der einem von A nach B bringt? Oder so ein richtig Schickes, um in der Stadt ein paar Runden zu drehen? Egal, wir sagen euch auf was ihr beim Kauf von einem neuen Velo achten müsst.

Südostschweiz
11.03.16 - 17:44 Uhr

Für die einen sind die zwitschernden Vögel am Morgen die Frühlingsboten. Andere sagen, wenn ihnen die Sonne auf den Rücken scheint, sei der Frühling nicht mehr weit. Und wieder andere sind der Meinung: Das ultimative Frühlingsgefühl kommt dann auf, wenn sie sich auf den Sattel schwingen, kräftig in die Pedalen treten und mit ihrem Velo davon düsen können.

Für alle Velo-Liebhaber steht diesen Samstag ein Termin an, den sie sich bestimmt schon dick in die Agenda eingetragen haben: Die Churer Velobörse!

Am 12.März 2016 werden die einen, in der Churer Ausbildungshalle beim Kasernenareal, wieder versuchen ihre alten Zweiräder für gutes Geld los zu werden. Die anderen werden versuchen, ein möglichst gutes Schnäppchen zu ergattern.

Damit ihr mit eurem Kauf auf jeden Fall zufrieden nach Hause fährt, erklärt hier ein Profi auf was vor dem Kauf geachtet werden soll. Armin Gadient ist gelernter Velomechaniker, leidenschaftlicher Velo-Fan und handelt selbst ab und zu mit den Gefährten. Kurz: Alles was zwei Räder hat, ist für ihn Passion und deshalb ist Armin Gadient einer der weiss, worauf es ankommt:

Tipp1: Der Gesamteindruck muss stimmen

 

Tipp 2: Unbedingt die Bremsen testen

 

Tipp 3: Wenn die Räder nicht gut sind, kann das teuer werden

 

Tipp 4: Die Gabel kann einem alles verderben

 

Tipp 5: Die Reifen auf Risse prüfen

 

 

Preislich sollte ein klassisches Damenvelo zwischen 100 und 400 Franken kosten, sagt Armin Gadient weiter. Ein Occasion-Velo von 500 bis 700 Franken müsste schon sehr gut sein, damit der Preis gerechtfertigt sei. Armin Gadient empfiehlt auf jeden Fall eine Probefahrt, wenn's dann möglich ist. Und wir wünschen: Gute Fahrt! ...Direkt in den Frühling hinein!

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR