×

Sidney Schlange auf den Spuren von Andreas Caminada

Die 16-jährige Sidney Schlange aus Chur steht in der «Champions Week» der Kochsendung «Die Küchenschlacht» von ZDF. Sie setzte sich in der vergangenen Woche gegen fünf Mitbewerber durch.

Südostschweiz
13.02.16 - 15:39 Uhr

In der Sendung «Die Küchenschlacht» treten jede Woche sechs Hobbyköche gegeneinander an. Am Ende jeder Sendung entscheidet ein Fernsehkoch, welcher der Kandidaten ausscheidet. Die Verbliebenen treten in der nächsten Sendung erneut gegeneinander an.

Die 16-jährige Sidney Schlange aus Chur überstand sämtliche Qualifikationssendungen und setzte sich im Finale am Samstag gegen die 62-jährige Gerhild Kuhbaum aus Österreich durch. Beide hatten gebratener Steinbutt mit Safran-Muschelragout, Tintenfisch-Risotto und Crêpe Suzette zu kochen.

Lob von Ralf Zacherl

Final-Juror war der deutsche Sternekoch Ralf Zacherl. Wie er in der Sendung sagte, fiel die Entscheidung zu Gunsten der Schülerin aus Chur knapp. «Ja, ich hab gewonnen. Ich freue mich richtig, auch weil es so knapp war», sagte Schlange am Ende der Sendung. Zacherl wünschte der Churerin weiterhin viel Spass und prophezeite ihr, mit harter Arbeit eine grosse Kochzukunft vor sich zu haben.

Damit begibt sie sich auf die Spuren des bekanntesten Bündner Kochs, Andreas Caminada. Der 39-Jährige wurde vom Gastronomieführer Gault-Millau im Jahr 2005 als als «Entdeckung des Jahres» ausgezeichnet. 2007 erhielt er vom Gault-Millau die Auszeichnung «Aufsteiger des Jahres».und vom Guide Michelin erstmals einen Stern. 2008 zeichneten der Gault-Millau und der Bertelsmann Guide Caminada als «Koch des Jahres» aus.

Schlanges Kochspektrum reichte in der vergangenen Woche von asiatischer Küche bis zu Schokoküchlein mit flüssigem Kern. Die Schülerin interessierte sich schon früh fürs Kochen, schaute ihrem Vater zu und brachte es sich letztlich selbst bei. Sie lebt in einer reiselustigen Familie und hat bereits alle fünf Kontinente bereist. Ausserdem ist sie sehr sportlich, liebt Eiskunstlauf, reitet, joggt, fährt Snowboard, Ski und geht ins Fitnessstudio, heisst es im Kandidatenporträt.

«Die Küchenschlacht» auf ZDF gibt es seit dem Jahr 2008. Seit 2015 treten alle sechs Wochen die jeweiligen Wochensieger in einer Qualifikationswoche, der so genannten «Champions Week», gegeneinander an. Die sechs Sieger dieser Wochen kochen Ende Jahr in der Finalwoche gegeneinander. Der Gesamtsieger gewinnt ein Preisgeld von 25‘000 Euro. (phw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR