×

Bitterkalte Rettungseinsätze

Nur an einem Seil befestigt, das Wasser ist eisig kalt – eine Person ist im Eis eingebrochen, jetzt sind die Polizeitaucher gefragt. Unsere RSO-Reporterin Nadja Simmen war im Engadin bei einer Rettungsübung mit dabei.

Südostschweiz
12.02.16 - 17:01 Uhr

Die Polizei hat nicht nur an Land Einsätze zu leisten, sondern auch im Wasser. Dafür gibt es aber spezielle Einsatzkräfte: die Polizeitaucher. Sie machen alle polizeilichen Arbeiten, die im Wasser anfallen. Seien es Vermittlungsarbeiten, suchen und bergen von Personen oder auch Materialien.

In den letzten Tagen haben im Engadin die Eistauchkurse für Polizeitaucher stattgefunden. Am Freitag stand die Helikopterübung an und unsere RSO-Reporterin Nadja Simmen war mittendrin. Der Kursleiter Urs Grigoli hat ihr erklärt, wann ein Taucher der Polizei zum Einsatz kommt und wie die Rettung funktioniert.

 

 

Und so sah der spektakuläre Polizeitauchereinsatz mit dem Helikopter aus:

 
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR