×

Maximale Windgeschwindigkeit bringt Sessel zum Tanzen

Ein heftiger Föhnsturm hat in Arosa die Sessel einer Bergbahn zum Schwingen gebracht. Ein Leser hat das eindrückliche Spektakel gefilmt.

Südostschweiz
09.02.16 - 17:52 Uhr

Die Brüggerhornbahn im Wintersportgebiet von Arosa ist am Dienstag richtiggehend durchgeschüttelt worden. An der Talstation wurden Windgeschwindigkeiten von 130, an der Bergstation 145 Stundenkilometer gemessen. «Das ist das Maximum, das an dieser Anlage gemessen werden kann», sagte Stefan Reichmuth von den Bergbahnen Arosa auf Anfrage.

 

 

Impressionen von heute 9.02.2016 im Skigebiet Arosa

Posted by Marc Gisler on Dienstag, 9. Februar 2016

Die Anlage war den ganzen Tag geschlossen. Leute waren demnach keine im Gebiet, so Reichmuth weiter. Ob die Anlage beschädigt wurde, kann erst vor der nächsten Inbetriebnahme geprüft und festgestellt werden.

Solche Föhnstürme gibt es laut Reichmuth immer wieder. Dass die Sessel so extrem schwingen würden, sei aber schon nicht alltäglich. Die Sessel der Brüggerhornbahn hängen übrigens immer am Seil. Bei andern Anlagen würden die Sessel teilweise auch in einem Depot parkiert.

Reichmuth erhofft sich bald eine Wetterbesserung. Für Mittwoch seien die Prognosen für Arosa noch durchzogen, der Donnerstag sollte dann schön werden. (phw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR