×

In der Glarner Verwaltung gibt ein Fünftel Frauen den Ton an

Laut dem jüngsten «Schilling-Report» arbeiten in öffentlichen Verwaltungen über doppelt so viele Frauen im Kader wie in vergleichbaren Führungspositionen in der Privatwirtschaft. Erhoben wurden Daten aus zwölf Kantonen. Nicht dabei ist das Glarnerland, in dem die Frauenquote noch höher liegt.

Südostschweiz
08.02.16 - 17:07 Uhr

Rund 13 Prozent beträgt der Frauenanteil in der Führungsetage im öffentlichen Sektor laut dem jüngsten «Schilling-Report». Seit 2006 untersucht die Zürcher Headhunterfirma Guido Schilling AG die Zusammensetzung des Managements der jeweils 100 grössten Schweizer Unternehmen.

Zum ersten Mal wurde jetzt mit der Schweizerischen Staatsschreiberkonferenz im «Schilling-Report Public Sector» auch untersucht, welche Führungskräfte in öffentlichen Verwaltungen arbeiten. So kann deren Zusammensetzung mit jener der Teppichetagen in Firmen verglichen werden.

Im Kanton Glarus liegen nur die Zahlen zur öffentlichen Verwaltung vor. Aber die sprechen eine deutliche Sprache. (mar)

Welche, das steht in der «Südostschweiz» am Dienstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR