×

Der Churer Jugendtreff «ProSit» schliesst

Am Wochenende hatte die Churer Jugendbar «ProSit» letztmals geöffnet. Fehlendes Geld und zu wenige Mitarbeiter sind die Gründe dafür.

Südostschweiz
02.02.16 - 06:17 Uhr

Diesen Monat wird die Jugendbar «ProSit» an der Unteren Gasse 1  in Chur noch geputzt und an den Vermieter zurückgegeben, sagte Vereinspräsident Martin Stetter auf Anfrage. Danach sei die Idee Geschichte.

Der Treffpunkt wurde vor fünf Jahren eröffnet. Er hatte zum Ziel, Jugendliche zwischen 16 und 25 Jahren von der Gasse zu holen. So wurden im «ProSit» alkoholfreie Getränke und Snacks verkauft. Alkoholische Getränke durften die Besucher selber mitbringen und auch konsumieren.

Die finanziellen Sorgen sind nicht neu. Zwar habe die Stadt den gemeinnützigen Verein stets unterstützt, die Probleme blieben aber bis zuletzt bestehen. So betrugen beispielsweise die Mietzinsen pro Jahr 22‘000 Franken. Weil zuletzt auch das freiwillige Personal fehlte, konnte der Treff seit September nur noch an drei statt wie bis dahin an vier Wochenenden pro Monat geöffnet werden. Nun haben die Verantwortlichen einen Schlussstrich gezogen. Am vergangenen Wochenende war «ProSit» letztmals geöffnet. (phw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR