×

Mit dem Drahtesel über Stock und Stein

In sieben Jahren um die Welt radeln, das ist Maik Dischs grosser Traum - und diesem Traum ist er dicht auf den Fersen. Doch bis dahin müssen noch einige Sachen geregelt werden - denn wie das Leben so spielt, kommt alles anders als geplant.

Südostschweiz
01.02.16 - 09:58 Uhr

Die Protagonisten von Jules Verne sind in seinem Bestseller-Roman in 80 Tagen um die Welt gereist. Der 25-jährige Maik Disch nimmt sich ein bisschen mehr Zeit und macht es in sieben Jahren – alles mit dem Velo. Er möchte die Welt bereisen, aus eigener Muskelkraft und am liebsten über Stock und Stein.

Vom Bibliothekar zum Weltenbummler

Maik stammt ursprünglich aus Malans und wohnt heute in Biel. An der Uni in Bern arbeitet er derzeit als Bibliothekar. Angefangen hat alles, als er Jürg aus Wallisellen kennengelernt hat, damals war er 14 Jahre alt. Jürg hat mit seinem Velo die halbe Welt bereist und Maik mit dem Reisefieber angesteckt.

Krebsdiagnose

In ungefähr zwei Jahren möchte Maik nun mit seinem Drahtesel auf eine grosse Reise aufbrechen: eine 7-jährige Weltreise. Bis dahin ist es aber noch ein weiter und vor allem kostspieliger Weg. Die nötigen finanziellen Mittel will der Bündner via Crowdfounding beschaffen. Auf dem Weg zu seinem Traum, hat ihm das Leben aber noch weitere Hürden eingebaut. Bei ihm wurde einen Tumor entdeckt, Diagnose: Blasenkrebs.

 

 

Doch die Diagnose hält ihn nicht davon ab, sein Abenteuer auf dem Drahtesel zu verwirklichen. Am Sonntag war er zunächst aber zu Gast bei der Sendung «RSO im Gspröch».

Das ganze «RSO im Gspröch» gibt es hier zum Nachhören:

 

RSO im Gspröch jeden Sonntag von 10 bis 11 Uhr und in der Wiederholung am Montag von 19 bis 20 Uhr auf Radio Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR