×

Barbie darf jetzt Kurven haben

Die Barbie-Puppe bekommt nach mehr als einem halben Jahrhundert eine neue Figur. Der Hersteller Mattel stellte am Donnerstag in den USA drei neue Typen vor: Barbie gibt es neben dem ultraschlanken Original nun auch in den Bezeichnungen "kurvig", "gross" und "klein".

Südostschweiz
28.01.16 - 17:25 Uhr

Mattel-Chef Richard Dickson teilte im kalifornischen El Segundo mit: "Barbie steht für die Welt, wie Mädchen sie sehen." Die Puppe habe die Fähigkeit, mit der Zeit zu gehen und zu wachsen.

Die Barbie ist eines der am meisten verkauften Spielzeuge der Welt. Zuletzt hatte Mattel allerdings mit erheblichen Umsatzschwierigkeiten zu kämpfen, er sank zwischen 2012 und 2014 um 20 Prozent.

Die Barbie gibt es seit vergangenem Jahr auch in sieben verschiedenen Hauttönen. Dazu kommen 22 Augenfarben und zwei Dutzend Frisuren. Die für Barbie zuständige Mattel-Managerin Evelyn Mazzocco sagte zu den neuen Massen: "Wir haben die Verantwortung, Mädchen und Eltern eine breitere Auffassung von Schönheit zu präsentieren."

Die Figur der Puppe und das damit transportierte Schönheitsideal sind oft diskutiert worden. Die Neuerung ist für Mattel nicht ohne Risiko. Die Figur des Originals ist seit 1955 unverändert.

Da jede Menge Kleidung und Accessoires nicht zu den neuen Körpermassen passen werden, schaltet das Unternehmen nach Informationen des Magazins "Time" eine eigene Hotline. Barbies finden sich angeblich in fast jedem US-amerikanischen Kinderzimmer.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR