×

125 Jahren nach der Trennung wird gefeiert

«Wir denken anders als die Städter». Dieser Gedanke führte zur Gründung der SAC-Sektion Bernina. Heute zählt der Schweizerische Alpenclub Bernina fünf Hütten. 

Südostschweiz
28.01.16 - 11:19 Uhr

Den Schweizerischen Alpenclub (SAC) gibt es bereits seit über 150 Jahren. Kurz nach der Gründung haben die Kantone eigene SAC-Sektionen erhalten. Der Sitz der Bündner Sektion-Rätia war in Chur.

Abspaltung

Vor 125 Jahren trennte sich das Oberengadin jedoch von der kantonalen Sektion. Es entstand die SAC-Sektion Bernina. Anlässlich dieses Jubiläums gibt es eine Feier im Saal des Hotel «Bernina», dem Gründungsort der Sektion. RSO-Reporter Christoph Benz war im Vorfeld der Jubiläumsfeier dort und hat mit Präsident Christian Haller geredet.

Haller erklärt, was damals zur Trennung der SAC-Sektion Bernina führte und wie er die Zukunft der SAC-Hütten einschätzt.

 

 

Mehr zu dem Jubiläumsjahr der SAC-Sektion Bernina findest du unter sac-bernina.ch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR