×

Die helfende Hand

Für ihren mutigen Einsatz in Nepal wurde die Handchirurgin gerade erst mit dem «Swiss Award» ausgezeichnet. Am kommenden Sonntag ist die Engadiner Ärztin, Katrin Hagen, bei «RSO im Gspröch» zu Gast und erzählt von ihren Erlebnissen im fernen Land.

Südostschweiz
18.01.16 - 09:51 Uhr

Die 67-Jährige reist regelmässig nach Nepal und führt dort sogenannte «Medical Camps» durch, wo sich Patienten kostenlos untersuchen lassen können. Bei einigen von ihnen ist sogar eine Operation möglich. Sie behandle oft Verbrennungen an den Händen, erzählt Katrin Hagen. Denn in Nepal werde noch auf dem Feuer gekocht, da komme es immer wieder zu solchen Verletzungen.

Die Arbeit fiel ihr aber nicht immer leicht, vor allem zu Beginn ihrer Karriere hatte sie zu kämpfen. Weil sie eine Frau ist, wurde sie von den Patienten nicht immer respektiert.

 


Unermündlicher Einsatz

Neben ihrem Hilfsprojekt in Nepal arbeitet Katrin Hagen in St. Moritz und in Chur als Handchirurgin. «Hier sind es vor allem erwachsene Patienten mit den üblichen Beschwerden wie beispielsweise eingeklemmten Nerven.» Ans Aufhören denkt die 67-Jährige noch nicht: «Ich werde es so lange tun, wie es geht». In der Sendung «RSO im Gspröch» erzählt Katrin Hagen aus diesem Leben in zwei verschiedenen Welten.

Das ganze «RSO im Gspröch» gibt es hier zum Nachhören:

 

 

«RSO im Gspröch» jeden Sonntag von 10 bis 11 Uhr und in der Wiederholung am Montag von 19 bis 20 Uhr auf Radio Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR