×

Gefundene Lire dürfen umgetauscht werden

Eine Italienerin hat in einer alten Kommode Millionen Lire gefunden und darf sie nun doch noch in Euro umtauschen. Ein Gericht gab der Frau Recht, die gegen die Umtauschfrist bis 2011 für die alte Währung Beschwerde eingelegt hatte.

Südostschweiz
15.01.16 - 03:54 Uhr

Die Italienerin hatte laut Medienberichten in einer Second-Hand-Kommode, die sie bei einer Online-Auktion gekauft hatte, einen falschen Boden in einer Schublade entdeckt. Darin fand sie 15 Millionen Lire, die sie nun in rund 7750 Euro umtauschen darf.

Die italienische Zentralbank hatte unter Verweis auf die Frist bis 2011 den Umtausch zuvor verweigert. Daher wandte sich Viola Colombo an die Konsumentenorganisation Agitalia. Diese brachte den Fall vor das Verfassungsgericht brachte, wie sie am Donnerstag mitteilte.

Agitalia rief die Italiener nun auf, ihre Lire umzutauschen, bis eine neue Frist am 5. Februar ausläuft. Finanzexperten schätzen, dass etwa 1,3 Milliarden Lire - rund 670'000 Euro - noch in Italien gehortet werden. Die Euro-Währung war 2002 eingeführt worden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR