×

Folge mir! Du bist meine Frau!

Der Mann hat das Sagen. Er bestimmt über Ja und Nein. Die Frau ist ihm untergeordnet. Sie schweigt. Das ist das traditionelle Bild einer konservativ-islamischen Familie. In der Wirklichkeit aber sieht es meist ganz anders aus.

Südostschweiz
21.12.15 - 10:24 Uhr

Im Islam nehmen Familie und Ehe eine besondere Stellung in der Gesellschaft ein. Dabei haben Mann und Frau verschiedene Pflichten und Rechte. So ist der Mann dafür zuständig, dass die Familie einen angemessenen Lebensstandard führen kann. Seine Frau leistet ihm Folge, ist gehorsam und darf sich nicht ohne Grund widersetzen. Kurz: Die Frau ist dem Mann untergeordnet (Sure 4, Vers 34).

Wie im Koran steht, darf ein Muslim bis zu vier Frauen gleichzeitig heiraten. Das ist ein Recht, das auf die frühe Zeit des Islam zurückgeht. Tatsächlich gibt es in sehr konservativ-islamischen Ländern wie Saudi-Arabien noch immer Männer mit mehreren Frauen. In den fortschrittlich islamischen Ländern aber ist dies immer weniger der Fall. Denn das islamische Familienrecht hat sich modernisiert und die Frauen emanzipieren sich immer stärker in der Gesellschaft. Grund dafür ist unter anderem der Feminismus.

RSO-Spirit-Moderator Fabio Theus hat mit Bettina Dennerlein ein Gespräch geführt. Sie ist Professorin und Islamwissenschaftlerin an der Universität Zürich. Sie erklärt, wie sich das islamische Familienrecht in den letzten Jahrzehnten entwickelt und welche Stellung die Frau im heutigen Islam hat. Weiter zeigt sie auf, wie das Leben in einer konservativ-islamischen Familie aussieht und warum die Terrormiliz «Islamischer Staat» nicht einfach mit dem Islam gleichgestellt werden darf. (rso)

 


«RSO Spirit» mit Moderator Fabio Theus jeden Sonntag ab 9 Uhr und in der Wiederholung am Dienstag ab 13 Uhr auf Radio Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR