×

Weltrekord in Genf mit Titeuf und Eclairs

Ein buntes, süsses Dessert als Aktion gegen Aids: In Genf ist heute Sonntag ein exakt 80,27 Quadratmeter grosses Bild des Westschweizer Comic-Helden Titeuf (Deutsch: Eierkopf) aus Eclairs zusammengesetzt worden. Das ist ein Weltrekord.

Südostschweiz
29.11.15 - 19:34 Uhr

Das Bild ist das grösste weltweit je zusammengesetzte Mosaik seiner Art. Die Arbeit in der historischen Halle des Genfer Bahnhofs dauerte Stunden und gab wegen der gekühlten Eclairs kalte Finger. Lange mussten die Menschen danach warten, bis eine Vertreterin des Guinness-Buches der Rekorde sämtliche 23'700 Eclairs gezählt hatte.

Sie musste zudem überprüfen, ob sich die aneinander gereihten Gebäckstücke an den Seiten berührten. Auch Zep, der Schöpfer von Titeuf, wartete zusammen dem nach eigener Aussage sehr zufriedenen Organisator Gilles Desplanches auf das Resultat. 125 Freiwillige, darunter Prominente, hatten zuvor sorgfältig Eclair an Eclair gelegt.

Dann der erlösende Applaus: Das riesige Bild von Titeuf mit aufgeblasenem Kondom in der Hand ist tatsächlich ein Weltrekord. Es ist grösser geworden als die nötigen 75 Quadratmeter. Und dann folgte weitere Arbeit: Die Eclairs werden in Zwanzigerpackungen gefüllt und für 50 Franken zu Gunsten der Genfer Aids-Hilfe verkauft.

"All diese Leute. Das ist genial", freute sich Zeichner Zep im Gespräch mit der Nachrichtenagentur sda. Seit dem frühen Morgen seien die Freiwilligen an der Arbeit gewesen. "Die Zeichnung war ziemlich schnell gemacht", sagte er zum grössten Konterfei, das er von seinem Helden je angefertigt hatte.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR