×

Monster-Kürbis bringt 750 Kilo auf die Waage

Schon zum sechsten Mal ist Beni Meier aus Pfungen ZH am Sonntag zum Schweizermeister im Kürbiswiegen gekürt worden. Dieses Mal war sein Kürbis rund 750 Kilogramm schwer. Den eigenen Weltrekord von 2014 konnte Meier aber nicht toppen.

Südostschweiz
04.10.15 - 17:06 Uhr

Grund für das eher moderate Gewicht der diesjährigen Saison ist der extrem heisse Sommer. "Kürbisse brauchen viel Wasser und wachsen am besten bei Temperaturen von 25 Grad", teilte die Veranstalterin Valérie Suter mit. Enttäuscht sei aber niemand. Im Gegenteil: Andere Gemüsearten seien im heissen Wetter wunderbar gewachsen.

So zum Beispiel Karotten und Gurken von Jürg Wiesli aus Dozwil TG. Der Zweitplatzierte im Kürbiswiegen knackte gleich drei Gemüse-Rekorde: den Rekord für das schwerste Rüebli (1,9 kg), die schwerste Gurke (7,6 kg) und den schwersten Field-Pumpkin (31,7 kg). Mit seinem Sonnenblumen-Kopf von 66 Zentimetern Durchmesser stellte er eine neue Europa-Höchstleistung auf.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR